Montag, Juni 30, 2008

Hagen Rether

Hagen Rether (* 8. Oktober 1969 in Bukarest) ist ein deutscher Kabarettist und Musiker.

Rether verbrachte seine frühen Kinderjahre als Sohn deutschstämmiger siebenbürgischer Eltern im rumänischen Bukarest und Hermannstadt. 1973 siedelte seine Familie nach Deutschland über und zog nach Freiburg. Rether, der seit seinem achten Lebensjahr Klavier spielt, studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er auch heute lebt.

Bevor er mit einem eigenen Soloprogramm tourte, war er unter anderem als Pianist im Programm von Ludger Stratmann tätig. Seit 2003 spielt er sein Soloprogramm „Liebe“, das er stets aktualisiert und immer variiert. Sein Programm, bei dem er oft zuerst einen Joghurt löffelt und dann seinen Vortrag immer wieder am Klavier begleitet, ist vornehmlich politisch. Wichtige Projektionsflächen für seinen oft beißenden Spott sind daneben vor allem die katholische Kirche und der Papst, George W. Bush sowie Herbert Grönemeyer. Letzteren kritisiert er u.a. für die kommerzielle Ausbeutung des tragischen Todes seiner Frau.

Neuerdings erkennt er in Deutschland einen Hang zur "Islamophobie", für den er u.a. Papst Benedikt ("oberster Stichwortgeber für einen reaktionären Diskurs"), Henryk M. Broder und Ralph Giordano als "Spalter" und "Scharfmacher" verantwortlich macht.

Quelle und Fortsetzung: Wikipedia, Stand 200806

Bei Youtube: http://de.youtube.com/results?search_query=Hagen+Rether

WebTipp: http://www.hagen-rether.de/